Interne Informationen Neuigkeiten für Verbandsmitglieder, Partner und Leistungsträger

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Über unsere touristischen Aktivitäten, Messeauftritte, Beteiligungsmöglichkeiten und den aktuellen Marketingplan. Erfahren Sie hier mehr über unsere Marke „Ruppiner Seenland“, lassen Sie sich von bereitgestellten Leitfäden und Tourismuskonzeptionen für Ihre eigene Arbeit inspirieren oder entdecken Sie ein passendes Seminarangebot für sich und Ihr Team.

  1. Aktuelles
  2. Buchbare Online-Marketing/Kommunikations-Möglichkeiten
  3. Up-to-date bleiben: News für Touristiker
  4. Marketing & Markenentwicklung
  5. Infos & Anregungen für Ihre Arbeit
weiterlesen einklappen

Tourismustag - 06.11.2024

  • Scheunenviertel in Kremmen Scheunenviertel in Kremmen, Foto: Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V./Judith Kerrmann

Rückblick Tourismustag Ruppiner Seenland

Netzwerken, austauschen, diskutieren: Der jährliche Tourismustag im Ruppiner Seenland brachte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Tourismus, Politik und Wirtschaft zusammen.


Den Rückblick auf den vergangenen Tourismustag finden Sie hier.

weiterlesen einklappen

Ihre buchbaren Online-Marketing-/ Kommunikations-Möglichkeiten

Messestand Seenplatte auf der boot 2024 Messestand Seenplatte auf der boot 2024, Foto: Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V./Itta Olaj

Alle an Bord und auf zur Messe

Up-to-date bleiben

Mit unserem Urlaubs-Newsletter versenden wir regelmäßig - in der Saison zwischen April und Oktober monatlich - Ausflugstipps und Reiseinspiration für das Ruppiner Seenland an interessierte Gäste.
Als touristische Partner haben Sie die Möglichkeit, sich als Touristiker für unseren Newsletter anzumelden. So erhalten Sie nicht nur eine differenzierte Ansprache, sondern profitieren zusätzlich im Newsletter von der Rubrik "Hinweise an unsere touristischen Partner", die für den Endkunden nicht sichtbar ist. In dieser Rubrik halten wir Sie über aktuelle Beteiligungsangebote, Neuigkeiten aus dem Ruppiner Seenland, Fort- und Weiterbildungsangebote und relevante Termine auf dem Laufenden.

weiterlesen einklappen

Was bewegt die Branche, womit beschäftigt sich unsere Crew in der Geschäftsstelle? Wer aus unserem Team steckt gerade tief in einem aktuellen Thema drin? Welche Aktivitäten bereiten wir vor, die auch für Sie interessant sein könnten?

Mit mancher Neuigkeit möchten wir nicht bis zum nächsten Newsletter warten, sondern diese lieber heute als morgen mit Ihnen, unseren B2B-Kontakten, teilen. Folgen Sie unserem Unternehmensaccount auf LinkedIn, stellen Sie über die Kommentarfunktion unkompliziert Rückfragen zu unseren Posts oder äußern Sie Ihre Gedanken dazu. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

weiterlesen einklappen

Sie haben Fragen zu den buchbaren Online-Marketing/Kommunikationsmöglichkeiten oder zu Messebeteiligungen? Dann wenden Sie sich gerne an Daniela Späthe.

weiterlesen einklappen

Marketingplan 2024

Der Marketingplan informiert über die strategische Ausrichtung des Verbandes sowie die Grundlagen unserer Marketingplanung. Im Mittelpunkt stehen die konkreten Maßnahmen zur Umsetzung und Erreichung unserer Ziele.

weiterlesen einklappen

Auf dem Weg zur Seenplatte...

Ja, wir wachsen zusammen: Das Ruppiner Seenland und das Barnimer Land wollen zukünftig gemeinsam unter der Familienmarke Seenplatte auftreten!

Dafür sind mehrere Schritte notwendig: Zunächst ist die Umfirmierung des bisherigen Tourismusverbands Ruppiner Seenland e.V. in "Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte e. V." beabsichtigt, um sich für neue Mitglieder aus dem Barnim zu öffnen. Positive Beschlüsse der Kreistage vorausgesetzt, können anschließend die drei Landkreise Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und Barnim gemeinsam mit dem Tourismusverband die Brandenburgische Seenplatte GmbH gründen, an welche auch die Wassertourismus-Initiative Nordbrandenburg (WIN) angedockt sein wird. Anfang 2026 soll die GmbH ihren vollständigen Betrieb aufnehmen und die Marke „Seenplatte“ gemeinsam dem Tourismusverband Mecklenburgischen Seenplatte betreiben. Perspektivisch wird nach 2026 auch ein struktureller Zusammenschluss der Organisationen in Brandenburg und Mecklenburg angestrebt.

Wieso das alles? Die Mecklenburgischen Seenplatte und die Seenplatte auf Brandenburgischer Seite bilden zusammen das größte zusammenhängende Wassersportrevier Mitteleuropas: Ein Paradies für Bootsurlauber, Kanuten und Seeluftgenießer nördlich von Berlin sowie für alle Erholungssuchenden und Aktivurlauber auch "zwischen den Seen". Schon jetzt präsentieren sich die Mecklenburgische Seenplatte, die Brandenburger Urlaubsziele Ruppiner Seenland und Barnimer Land sowie die WIN erfolgreich gemeinsam auf den großen Messen, um über (Urlaubs-) Möglichkeiten in der Seenplatte zu informieren. Das Ziel des Zusammenschlusses: gemeinsam als Seenplatte sind wir ressourceneffizienter, (marken-)wirksamer, wettbewerbsfähiger und professioneller!

Weitere Informationen rund um die Ziele der neuen Familienmarke und der damit verbundenen neuen Organisationsstrukturen - sowie Antworten auf die auch für Sie wichtigen Fragen - können Sie auf der Seite der WIN nachlesen.
Eine Übersichtskarte der Seenplatte finden Sie hier.

weiterlesen einklappen

Ruppiner Seenland - Unsere Marke

natürlich.kultiviert.beruhigend - das sind wir!

...und das sind Sie!

Denn die Marke Brandenburg und insbesondere die Marke Ruppiner Seenland lebt von IHREN Produkten und Angeboten. Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der wichtigste Kontakt für Urlauber und Ausflügler und nur Sie können durch Ihre Ideen und Services das ganz bestimmte "Bauchgefühl" bei unseren Gästen erzeugen.

Mit unserer Marke vermitteln wir ein bestimmtes Bild unserer Region und geben ein (Marken-) Versprechen: Wir versprechen, dass unsere Urlaubsgäste sich im Ruppiner Seenland durch wald- und wasserreiche Urlandschaften bewegen, die mitten in Europa kaum  jemand erwarten würde. Hier entdecken sie eine Landschaft, die in vielen Zügen unverfälscht ist, so wie sie schon Theodor Fontane im 19. Jahrhundert in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieb. Langsamkeit erhält hier wieder Luft, schärft den Blick auf das Wesentliche. Oftmals eröffnen sich stille Dörfer als vitale Kunstszenen: eine intakte Kulisse lässt lebendige Wirkungsorte von Kunstschaffenden entstehen. Tradition wird neu interpretiert.

Kultur erleben. Wasser entdecken. Landlust ausleben.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir an unserer Marke arbeiten und sie an unsere Gäste herantragen.

Informieren Sie sich zur Marke Brandenburg und speziell zum Markenprofil des Ruppiner Seenlandes.

weiterlesen einklappen

Informationen und Anregungen für Ihre Arbeit

Leitfäden & Co

Folgende Leitfäden und Anregungen halten wir für Sie in unserer Geschäftsstelle bereit oder haben sie hier digital hinterlegt.

  1. Tourismusstrategie Brandenburg
  2. Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus 
  3. Faszination Natur erlebbar machen
weiterlesen einklappen

Ihr eigenes Event im Veranstaltungskalender

Ihre Veranstaltung steht noch nicht in unserem Veranstaltungskalender? Bis zu 10 Veranstaltungen pro Jahr können Sie jederzeit kostenfrei in den brandenburgweiten Kalender selbstständig eintragen. Gemeinnützige Vereine und touristische, nicht-kommerzielle Institutionen haben zudem die Möglichkeit, sich einen kostenlosen, unbegrenzten Zugang zur Datenbank anlegen zu lassen. 

Hier geht es zum Online-Formular.

weiterlesen einklappen

Tricks & Tools für Ihre Arbeit

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle ein paar Tipps für kostenfreie, digitale Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Sie Ihre Arbeitsprozesse optimieren, die Zusammenarbeit in Ihrem Team effizienter gestalten oder die Sie beim Online-Marketing unterstützen können.

Projektmanagement

  • https://trello.com/de - Mit Trello haben Sie ein einfaches, aber nützliches Projektmanagement-Tool an der Hand. Hier können Sie anfallende Aufgaben strukturieren, mit Ihren Teammitgliedern teilen und gemeinsam verwalten.
  • https://miro.com/de/ - Miro ist das Online-Whiteboard für Zusammenarbeit in Echtzeit - für gemeinsames Brainstorming aus dem Homeoffice oder Ideen sprudeln im Online-Meeting.
  • https://edupad.ch/ - Ähnlich funktioniert EduPad: Mit dem kollaborativen Online-Texteditor können Sie mit mehreren Personen gleichzeitig ein Textdokument bearbeiten dabei in Echtzeit sehen, wer welchen Text bearbeitet.
  • https://www.google.de/intl/de/forms/about/ - Mit GoogleForms können Sie schnell und einfach Onlineformulare und Umfragen erstellen und freigeben und Antworten in Echtzeit analysieren. Sie benötigen nur ein Google-Konto.

Datenspeicherung & -versand

  • https://www.dropbox.com/home - Dropbox, mittlerweile schon fast "der Klassiker", bringt alle Ihre Inhalte an einem Ort zusammen. Sie können einen gemeinsamen Zugriff auf die Daten einrichten oder Inhalte über Links mit anderen teilen.
  • https://wetransfer.com/ - Ohne Registrierung, schnell & einfach eine größere Menge an Daten/Fotos versenden oder über einen Link teilen: Mit WeTransfer möglich! Bis zu 2GB sind kostenfrei.

Grafikdesign

  • https://www.canva.com/ - Mit Canva können Sie ganz einfach Posts für soziale Medien, Präsentationen, Poster, Videos, Logos und vieles mehr gestalten. Nutzen Sie eine der vielen vorhandenen Vorlagen oder erstellen Sie Ihr eigenes Design.
  • https://www.adobe.com/de/express/ - Ebenso funktioniert das Tool von Adobe Express!

Sonstiges

  • https://www.deepl.com/translator - Mit Deepl können Sie Texte in viele anderen Sprachen übersetzen lassen. In der Deutsch-Englisch-Übersetzung sind die Ergebnisse in der Regel gut und zuverlässig.
  • https://bitly.com/ - Sie möchten URLs posten, aber diese sind viel zu lang? Mit Bit.ly können Sie unkompliziert URLs einkürzen.
  • https://www.qrcode-monkey.com/ - QR-Codes sind ein nützliches Tool, um auf Printprodukten Ihre Website zu bewerben.
weiterlesen einklappen

Weitere Informationen zum Ruppiner Seenland

(+49) 03391 659630 Wir sind telefonisch für Sie da: Mo-Fr 08:30-16:30 Uhr.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Konnten wir Ihre Anfrage nicht in eine Buchung umwandeln, werden wir uns schnellstmöglich innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 -18 Uhr bei Ihnen melden.

Für weitere Fragen rund um das Land Brandenburg stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 0331- 200 47 47 zur Verfügung. Unter service@reiseland-brandenburg.de können Sie uns auch gerne eine E-Mail senden.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Die Anfrage war nicht erfolgreich!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Online-Buchung


Vielen Dank für Ihren Besuch auf www.ruppiner-seenland.de

Diese Webseite wurde auf dem technisch aktuellsten Stand entwickelt. Leider benutzen Sie einen Browser, der nicht den technischen Anforderungen entspricht.

Wir bitten Sie daher einen alternativen Browser (z.B. Google Chrome, Firefox oder Edge) zu verwenden und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf unserer Webseite.